Hohlraumversiegelung
Bei der Pflege von Fahrzeugen wird hauptsächlich auf das Außenkleid geachtet.
Der Rost schlägt aber leider von innen und aus den Verbindungsnähten zu. Um dies zu verhindern ist eine Hohlraumversiegelung die richtige Lösung. Auch der Unterboden Ihres Fahrzeuges sollte eine permanent haftende Versiegelung erhalten.
Wir setzen hier auf einen starken Partner.
Hodt Korrosionsschutz – Fluidfilm
Fluid Film von Hodt ist ein seit 40 Jahren in der Seefahrt bewährter Rostschutz auf Lanolin-Basis. Das auf Schafswollfett besierende Öl mit hervorragendem Kriech- und Haftvermögen wurde aufgrund seiner hohen Salzwasserbeständigkeit von „Oldtimer-Markt 12/93 + 12/05“ empfohlen. Fluid Film enthält keine Lösemittel und ist somit umweltverträglich.
Es bietet Schutz für Hohlräume, aber auch für Blechfalze bzw. Blechspalten. Die hohe und dauerhaft anhaltende Kriechwirkung läst es sehr gut in Spalten und Verrostungen eindringen. Feuchtigkeit wird verdrängt. Fluid Film füllt Mikroporen in vorhandenem Rost aus und versiegelt das Metall. Auch blanke Metallteile wie Chromstoßstangen etc. können vorübergehend konserviert werden, z.B. über Winter, da sich der Schutzfilm später leicht wieder entfernen läst. Ebenso bietet es einen temporären Schutz für den Unterboden, sogar bei einem ganzjährig (auch im Winter) genutzten Fahrzeug. Bei Schnee und Salz hält die Wirkung, je nach Fahrleistung, etwa ein ¼ Jahr an. Im Sommer länger. Fluid Film AS-R läst sich einfach verarbeiten und bringt ein sicheres Ergebnis da es nicht aushärtet und somit eine dauerhafte Kriechwirkung hat.
Der Schutzfilm im Hohlraum sollte alle paar Jahre auf ausreichende Schichtdicke kontrolliert (Sichtkontrolle genügt natürlich) und eventuell nachbehandelt werden. In der Regel hält die Wirkung von Fluid Film AS-R ca. 4-6 Jahre im Hohlraum an.
Fluid Film eignet sich auch als Kriechöl zum lösen für verrostete Schrauben, und aufgrund der Gleiteigenschaften auch ideal für bewegliche Teile, wie Handbremsseile, Gleitschienen, Scharniere, Federn usw. .
Außerdem lassen sich ältere Bitumenschichten, z.B. Unterbodenschutz, wieder plastifizieren und aktivieren. So bietet sich die Möglichkeit, z.B. einen alten noch originalen Unterbodenschutz zu erhalten, soweit dieser noch fest haftet und nicht unterrostet ist. Fluid Film dringt in Alterungsrisse ein, versiegelt bereits entstandenen Rost, und bildet zusammen mit dem alten „Anstrich“ einen guten Schutz für den Fahrzeugboden.
Auch schon vorhandenes älteres Hohlraumschutzwachs kann mit Fluid Film aufgefrischt werden. Rost wird konserviert, das Wachs wieder weich und elastisch.